Holistischer Atemkurs ab Ende April

Wie Du mit Breathwork Dein ganzheitliches Wohlbefinden und Deine Selbstheilungskräfte stärken kannst. Der Deep Dive für Deine Atempraxis.

Atmung und das Nervensystem

Wir atmen circa 20.000 Mal pro Tag und das meistens unbewusst. Mit bewusster Atmung verbessern wir den Sauerstoffgehalt unserer Zellen, stärken unser Gehirn, regulieren und beruhigen unser Nervensystem - und das wirkt sich positiv auf unser körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden aus.

Bewusste Zwerchfellatmung stimuliert und stärkt Deinen Vagusnerv, senkt den Blutdruck und reguliert Dein Stressempfinden. Du kannst besser schlafen, besser verdauen und kannst direkten Einfluss auf Dein Wohlbefinden und Dein Energielevel nehmen.

Breathwork und Emotionen

Tatsächlich kann die Arbeit mit der Atmung Deine Emotionen beeinflussen: Ein reguliertes Nervensystem hat Einfluss darauf wie Du Dich fühlst. Auch bei Ängsten und Panik können Dir Atemtechniken helfen. Durch ein verändertes Atemmuster oder auch eine Atmung durch nur ein Nasenloch wird bestimmten Gehirnarealen mehr Sauerstoff zugeführt und ihre Aktivität steigt. Auch angestaute Emotionen, wie Wut und Trauer können durch Atemtechniken und Breathwork gelöst werden.

Atemtechniken bei Atemwegserkrankungen

Auch chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma können durch Atemtechniken und die damit einhergehende Veränderung des CO2-Gehalts im Blut erfolgreich behandelt werden.

Breathwork und Hormon-Balance

In diesem Kurs lernst Du außerdem wie Stress Deine Hormone beeinflusst und wie Du mit bestimmten Atemtechniken Deine Hormonbalance unterstützen kannst.

Holistischer Atemkurs - Vertiefe Deine Atempraxis - Start: Ende April

Holistischer Atemkurs - Vertiefe Deine Atempraxis - Start: Ende April ⋆

Kursablauf:
Atem Coaching

Über sechs Wochen tauchen wir tiefer in das Thema ein: Wir schauen uns Deine Atemmuster und -gewohnheiten an, Du lernst Deinen Atem bewusst einzusetzen und Atemtechniken, die Dich entspannen und Dich mit neuer Energie versorgen.

Du erfährst wie Deine Atmung das Nervensystem beeinflusst, welche Prozesse sich im Körper bei Stress abspielen und wie Du diesen positiv entgegenwirken kannst. Während der Atempraxis kommst Du direkt in die Erfahrung und in den Austausch mit anderen in der Gruppe. Breathwork ist ein wunderbares Tool um Deine Gesundheit auf körperlicher und auch auf mentaler Ebene nachhaltig zu stärken.

Mir ist es besonders wichtig, einen ganzheitlichen Ansatz zu vermitteln. Dabei lasse ich mein Wissen als ausgebildete Atem-Coach und Yogalehrerin, genauso wie die jahrelange Selbsterfahrung als Schülerin einfließen.

Deine Investition: 267 Euro

Volle Flexibilität:
Der Member-Bereich

Größtmögliche Flexibilität für die Kursteilnehmenden ist wichtig. Alle Inhalte sind für Dich im Kursbereich verfügbar.

  • Jeden Montag ein neues Modul mit Wissen- und Praxisvideos

  • 10 Praxis Videos

  • Yoga Nidra für die Atemwege

  • 3 Live-Sessions am Samstag,10., 17.2. um 9 Uhr und Sonntag 25.2. um 10 Uhr

  • Workbook mit Reflexionsfragen & Impulsen

  • Audios zum Download

  • PDFs zum Download für jedes Modul

  • begleitendes Workbook mit Reflexionsfragen, Impulsen und kurze Übungen für Deinen Alltag

Inhalte und Benefits

 

Dieser Kurs ist für Dich wenn Du:

  • Dich öfter gestresst fühlst, sowohl körperlich, als auch mental

  • Dir wünschst ruhiger, ausgeglichener und mehr in Verbindung mit Dir selbst zu sein

  • Mehr über die Kraft Deines Atems und Dein autonomes Nervensystem erfahren möchtest

  • Lernen willst wie Du mit bewusster Atmung Deine Selbstheilungskräfte stärken und im Alltag zu mehr Ausgeglichenheit und Energie finden kannst

  • Mehr über Breathwork als Tool lernen willst um es in Deinen Alltag zu integrieren

  • Atemtechniken lernen willst, mit denen du auch Einfluss auf Deine Hormon Balance nehmen kannst

Dabei hilft Dir der Kurs:

  • Dir deiner Atemgewohnheiten bewusst zu werden und sie zu verändern

  • Atemtechniken bei bestimmten Gefühlen zu nutzen: Stress, Angst, Sorge, Wut

  • Dein Stressempfinden zu senken

  • Deinen Atem als Anker im Alltag zu integrieren und deine Stimmung zu beeinflussen

  • Atmung und Bewegung zu koordinieren

  • Mehr in Verbindung mit Dir selbst zu kommen

  • Im Alltag gelassener, konzentrierter und fokussierter zu sein

  • Eine eigene Atempraxis im Alltag zu entwickeln

Kursinhalte Theorie & Praxis:

  • Atemräume kennen und verstehen lernen

  • Atmung und das autonome Nervensystem

  • Vagusnerv

  • Science of Breath,

  • Verschiedene Atemtechniken und ihre Wirkung auf Deinen Körper & Geist

  • Atemtests

  • Breathwork & Hormone

  • Wöchentliche Praxis und aufeinander aufbauende Atemübungen

  • Eine Basis für eine eigene Atempraxis/-routine

  • 3 Live Sessions

Feedback zum Atemkurs

 

Das sagt Natasha über den Atemkurs

“Der Holistische Atemkurs hat mir richtig gut gefallen!! Ich habe mir vorab schon eine gewisse Wirkung erhofft, meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, Clarissa hat die Inhalte wunderbar vermitteln können. Die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis war super!! Ich finde es selbst so wichtig, zuerst seinen Körper etwas anatomisch kennenzulernen, bevor man gewisse Dinge/Abläufe erlernt und üben kann. Man hat einfach ein viel viel besseres Verständnis und viel mehr Bezug zu dem geübten. DANKE für diese tolle Erfahrung, der Kurs hat mich nachhaltig geprägt.

Bine, Fitnesstrainerin, Kursteilnehmerin August 2022

“Ich habe bei Clarissa den Atemkurs zum Vagusnerv gemacht. Es hat mich gewurmt - dass mir immer gesagt wurde „atme mal tief durch“ und ich es nicht konnte. Der Kurs hat mir Verständnis - und ich würde sogar sagen überhaupt erst ein Bewusstsein zu meinem Atem gegeben.

Überwiegend habe ich die Aufzeichnungen genutzt - und habe mich jedes mal wie Live dabei gefühlt - da Clarissa immer alle abgeholt hat. Ihr umfangreiches Wissen - hat mir Orientierung und Verständnis gegeben. Die Techniken waren verständlich erklärt und ich sie von der ersten Minute spielerisch in meinen Alltag einbauen und habe nun auch langfristig für mich passende Kombinationen in meine Routinen und Alltagssituationen eingebaut. Ich kann endlich wieder (durch)atmen.

Es war ein Kurs - doch allein das Wissen darum hat alles verändert und wird mich weiterhin begleiten - mal intensiver und mal weniger intensiv, doch immer mit Clarissa im Herzen.

— Jennifer, Kursteilnehmerin April 2022

“Clarissas Breathwork Kurs war eine absolute Bereicherung für mich. Die vermittelten Atemtechniken haben mir geholfen mich zu entspannen und ich konnte vieles davon in meinen Alltag mitnehmen. Ich hatte mich besonders für die Techniken für besseres Einschlafen interessiert und fand es toll wie Clarissa darauf ( sowie natürlich auch auf andere spezifische Fragen der Teilnehmer ) eingegangen ist. Sehr hilfreich fand ich auch wie Clarissa zusätzlich die theoretischen Hintergründe der vermittelten Techniken erklärt hat. Ich bin sehr froh an diesem sehr immersiven Kurs teilgenommen zu haben und kann es jedem wärmstens empfehlen Danke Clarissa !”

Lisa, Kursteilnehmerin April 2022

„Der Kurs mit Clarissa war super bereichernd. Ich habe mich jede Woche so sehr auf den Termin gefreut; das Wissen, das mir vermittelt wurde, die Übungen und all das vor allem in dem "Space" den sie für uns gehalten hat. Clarissa hat eine wunderschön ruhige und herzliche Art und neben allem was ich gelernt habe, tat mir die Zeit einfach persönlich wahnsinnig gut und ich habe sehr viel für mich mitgenommen. Vielen lieben Dank dafür!“

Kyra, Coach & Yogalehrerin, Kursteilnehmerin September 2021

Mein größter Aha-Moment im Kurs war wirklich, dass ich selbst Einfluss auf mein Stressempfinden und mein Wohlbefinden nehmen kann. Und zwar mit meiner Atmung.

“Der Onlinekurs mit Clarissa war für mich persönlich sehr wertvoll. Ich habe einiges gelernt, habe mich von ihren Anleitungen und Beispielen angesprochen gefühlt und konnte die zahlreichen Übungen auch in meinen Alltag integrieren. Vielen Dank, Clarissa. Ich freue mich irgendwann wieder an einem deiner Kurse teilzunehmen.”

Lena, Kursteilnehmerin Januar 2022

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder buchen. Nun bin fleißig am üben, mein Nervensystem zu regulieren und somit mein Stresslevel zu senken.”

Tabea, Kursteilnehmerin August 2022

 FAQ zum Atemkurs

 
  • Der 6-wöchige Kurs liegt bei knapp kostet im Early Bird Angebot 220 Euro (inkl. MwSt.), regulär 267 Euro

  • Du brauchst keinerlei Erfahrung zum Thema. Alle theoretischen Inhalte sind gut verständlich und nachvollziehbar erklärt. Als ausgebildetee Breath Coach leite ich Dich durch die Praxis. Du benötigst auch keine Erfahrung im Yoga oder einer anderen Achtsamkeitspraxis.

  • Ja! Du erhältst die Aufzeichnung der Live Sessions und hast danach Zugriff darauf. Alle Inhalte per Email, wie Audios und Videos kannst Du so oft nutzen wie Du willst. Für Fragen, auch außerhalb der Live Sessions, kannst Du mich während des Kurse gerne kontaktieren.

  • Ja! Alle Atemtechniken sind safe und können sogar positiven Einfluss auf Deine Beschwerden haben. Du lernst im Kurs Atemtechniken, die bei Asthmabeschwerden helfen & was dabei genau im Körper passiert. Die wöchentlichen Termine helfen dir einen guten Einstieg zu bekommen in eine regelmäßige Praxis im Alltag.

  • Ja. Du lernst viel über Dein Nervensystem und Atemtechniken, die beruhigend wirken. Durch die Live Termine bekommst du einen guten Zugang um diese auch in Deinen Alltag zu integrieren und dein Körper lernt mit.

    Mir helfen Atemtechniken bei Panikattacken die ich durch Platzangst bekomme. Bzw. bekomme ich fast keine mehr.

    Der Kurs ersetzt keine fachärztliche Diagnose und Behandlung bei gesundheitlichen Beschwerden.

  • Der Holistische Atemkurs bietet dir umfangreiches Wissen und Verständnis zur Atmung, Atemtechniken und Breathwork-Methoden, mit dem du nicht nur deine eigene Praxis vertiefen sondern dieses Wissen auch an deine SchülerInnen/KlientInnen weitergeben kannst. Übrigens: Im Frühjahr 2024 biete ich zusätzlich eine Teaching Fortbildung an.